Oregano Wirkung

Der getrocknete, zerkleinerte Oregano, den wir als Küchengewürz verwenden, ist eine Mischung aus verschiedenen Arten. Sein Name stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Bitterkraut“. Oregano gilt als ausgesprochen aromatisch und wird daher schon lange kultiviert. Im Sommer bedeckt sein frisches Grün ganze Hügelketten in Europa und Mittelasien und schwängert die Luft mit einem kräftigen Peffergeruch. Geerntet werden die Blätter der Pflanze, die man sorgfältig trocknet und damit haltbar macht.
Natur
Diese dichte, kleinwüchsige Sorte hat rote Stängel, kommt gut über den Winter und wächst in etwa 50cm hohen Büschen. Damit sie schön üppig aussieht, sollte sie häufig geteilt oder durch Stecklinge vermehrt werden.
Küche

Mit getrocknetem Oregano würzt man Chili, Gulasch, Knoblauch- und Tomatensoße, Rohkost und Salat. Pizza verleiht er den unverwechselbar pfeffrigen Geschmack, und auch Olivenöl bekommt durch ihn seine ganz besondere Note.

Oregano Wirkung

Bei Husten, Unterkühlung, Grippe und Regelschmerzen sollte man die Blätter und Blüten der Pflanze aufgießen und als Tee trinken. Die inhalierten Dämpfe das Aufgusses helfen gegen Bronchitis und Asthma – Arthritis und Krämpfe lindert man mit Kompressen.
Kosmetik

Oreganoöl ist in verschiedenen Kosmetika und Toilettenartikeln enthalten.